StartseiteMessentendence & gardiente 2019

tendence & gardiente 2019


tendence, frankfurt styleaward & gardiente 2019


Frankfurt, 02.07.2019. Die tendence 2019 orientierte sich auch dieses Jahr wieder konsequent an den Bedürfnissen der Kunden. Drei Tage lang präsentierten 603 Aussteller die angesagtesten Lifestyle- und Trendprodukte, darunter Schmuck, Accessoires, Möbel, Taschen, Textilien, Outdoor und vieles mehr. Ein modifiziertes Konzept, zahlreiche Events und Live-Präsentationen trugen zur guten Stimmung bei den Ausstellern und Besuchern bei. Trotz hochsommerlicher Hitzewelle kamen ca. 15.000 Fachbesucher. Mit dabei waren namhafte Unternehmen, wie Fink, Gilde, Goldbach, Kaemingk, Kizerdrinks, Inpetto und viele andere.

Im Fokus der Tendence standen an drei Veranstaltungstagen neben dem veränderten Konzept auch die Herausforderungen im Konsumgütermarkt. Der Wandel in der Konsumgüterbranche war im letzten September ein Grund, das Profil der tendence anzupassen und die Messedauer auf drei Tage zu verkürzen. Trinkhalme aus Glas, recycelte Textilien und sogar ein Solarbetriebenes Schlauchboot für zwei wurden gezeigt. Inpetto präsentierte seinen ausgezeichneten Kaffee und Olivenöle. Auch Pesto in den verschiedensten Varianten gab es zum probieren. Die tendence hat viele Facetten, die den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm bot.

„Das veränderte Konzept und die Entscheidung, die Tendence konsequent an Strukturen und Bedürfnisse des Handels anzupassen, wurde von diesem angenommen und verstanden. Das ist der erste wichtige Schritt zur Akzeptanz des Konzeptes. Damit bieten wir vielfältige Impulse und Hilfestellungen an, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Auch der Launch der zwei neuen Online-Plattformen Nextrade und Conzoom Solutions zeigt, wie die Messe Frankfurt zukünftig den Handel bei der voranschreitenden Digitalisierung unterstützt“, so Stephan Kurzawski, Geschäftsleitung der Messe Frankfurt Exhibition GmbH.


Frankfurt Style Award 2019

Die Modenschau des Frankfurt Style Awards fand am 29. Juni auf dem Messegelände statt. Das Motto des Frankfurt Style Award 2019 lautete HEIMAT 4.0. Das Gefühl für Heimat wurde mit grenzenloser Kreativität von und für die Generation Z neu definiert. Mode spiegelt Heimat. Doch was zeigt das Spiegelbild? Müssen wir Heimat evolutionieren? Oder zu unseren Wurzel zurückkehren? Was kann uns Mode über Heimat sagen? Im Business, im täglichen Leben und in den unterschiedlichsten Lebensstilen – von „URBAN“ über „ADVENTURE“ bis hin zu „EARTH“. Knapp 130 eingereichte Skizzen und Konzepte erstellten ein Spiegelbild zur Heimatsuche in einer globalisierten Welt.

Frankfurt Style Award 2019


Daneben boten viele Sonderpräsentationen, wie die Tendence Academy, Paper & Friends, das Village, das EVL-Areal oder The Store den Besuchern vielfältige Mehrwerte und Best Practice-Beispiele zur Umsetzung im heimischen Geschäft. Auch Thomas Grothkopp, Geschäftsführer Bundesverband Wohnen und Büro e.V., sieht einen Mehrwert für den Handel: „Die Tendence ist zu einer echten „Mehrwertmesse“ geworden: spannende Vorträge, ausgezeichnetes Design, innovative Ideen und außergewöhnliche Konzepte von Ausstellern kompakt an drei Tagen. Darunter war für jeden Fachbesucher etwas Besonderes. Selbstverständlich ist dies alles ergänzend zu den Ausstellern, die ihre Kollektionen für 2020 und Ergänzungen für das diesjährige Weihnachtsgeschäft attraktiv präsentierten. Spannend war auch, wie der Schleier über Nextrade gelüftet wurde, um die neuen Möglichkeiten des Orderns auf dem digitalen Marktplatz darzustellen. Auch die Wissensplattform Conzoom Solutions ging zur Tendence ans Netz und ist ein echter Mehrwert für den Handel.“ Der Anteil der internationalen Einkäufer bleibt im Vergleich zum Vorjahr stabil. Die Topbesuchernationen nach Deutschland waren die Schweiz, Italien, Österreich, Frankreich, die Volksrepublik China, die Niederlande, Japan, Polen, Belgien, Vietnam und Großbritannien. Besucherzuwachs verzeichnete die Fachveranstaltung insbesondere aus Irland und Südosteuropa.

gardiente 2019

Parallel dazu fand im Messecenter Rhein-Main in Hofheim-Wallau zum sechsten Mal die gardiente – Fachmesse für Gartenkultur statt. Ein stimmiges Ausstellerportfolio mit rund 70 Marken sowie die neuesten Trends aus den Bereichen Gartenmöbel, Sonnenschirme, Schirmständer, BBQ, Textilien und Accessoires wurden auf der Messe präsentiert. Sie agiert als Branchenplattform, neben Produktinnovationen von Herstellern bot sie ein hervorragendes Event- und Rahmenprogramm zum Netzwerken und Fachsimplen.

Der erste Messetag wurde von den Ausstellern überwiegend als gut bezeichnet. Namhafte Marken wie Weber, Glatz, Hartman, Höfats, Jan Kurtz, Kettler, Müsing, Schaffner, Sieger, Solpuri, Stern, Karasek und ZEBRA sind in diesem Jahr wieder mit dabei. Neiú dabei waren Aussteller wie MBM, Scolaro und Talenti Outdoor Living. In der neu platzierten Grill- und BBQ Area sind u.a. Barbecook, OFYR, Napoleon und Weber vertreten. Freuen Sie sich auf eine inspirierende Vielfalt mit Live-Cooking und Produktvorführungen. Eine Fachjury, welche sich aus renommierten Branchenexperten zusammensetzte, kürte drei Bewerber, welche ihre Neuheiten zuvor in der TrendArea präsentierten. Meike Harde, selbstständige Designerin, Patrick Ledoux, Chefredakteur von Meubihome (Belgien) und Marcus Hofbauer, Architekt, haben die Jury unterstützt. Der "gardiente Outdoor-Living-Award 2019" in Gold ging an das modulare Lounge-Programm „Nassa“ von Kettler. Der Silber Award ging an Höfats für den Flammenwirbel „Spin“. Bronze erhielt der aus recycelten Meeres-Plastikabfällen gefertigte Stuhl „Cannes“ von Scancom.

Zusätzlich zu dem bestehenden Repertoire lancierte die gardiente in 2019 eine neue Innovations-Sonderfläche, mit der Newcomern, Accessoires-Anbietern und Dienstleistern, denen die Chance geboten wurde, dem Fachhandel innovative Produkte und Ideen rund um das Thema Outdoor-Living zu präsentieren. Darunter u. a. Asiastyle, Cinas, Biohort, Hersand, PROKS und PL Media.

Die gardiente bot ein spannendes Rahmenprogramm mit einer Keynote von Detlef Persin zum Thema „Flower Power – analog oder schon digital? Schöne neue Gartenwelt – Ein Kunde viele Einkaufswege!“ gardiente meets Tendence: durch die erneute Kooperation mit der Tendence Frankfurt hieß es auch in diesem Jahr wieder: ein Ticket, zwei Shows. Ein Bus-Shuttle sorgte für eine komfortable und schnelle Verbindung. Der Shuttle-Transfer fand auch zum Hauptbahnhof Frankfurt, sowie dem Frankfurter Flughafen statt.






(TE)


Druckbare Version