StartseiteGesellschaft

21. Ball des Weines 2023

21. Ball des Weines 2023


Wiesbaden, 06.05.2023. Der 21. Ball des Weines im Kurhaus Wiesbaden stand dieses Jahr unter dem Motto „La vie est belle” („Das Leben ist schön”), mit dem die französische Lebensart gefeiert wird. Wer einmal den wohl schönsten Ball Deutschlands besuchte, wird sich diesem Gefühl - zumindest an diesem zauberhaft schönen Abend - nicht widersetzen können.

Vera Jung, organisiert diesen beeindruckenden Ball seit 14 Jahren mit ihrem Team vom Verband der Deutschen Prädikatsweingüter (VDP). Das diesjährige Motto hatte sie schon vor zwei Jahren erdacht, sagte Vera Jung. Auch wenn sie angesichts des Ukraine-Krieges und der damit verbundenen politischen Entwicklungen zwischenzeitlich daran gezweifelt habe. „Aber dann haben wir bewusst gesagt, das Leben ist schön und wir sollten es umso mehr wertschätzen.”

Doch auch in diesem Jahr stand der Ball ganz im Zeichen der Hilfsbereitschaft. Alle Erlöse der Tombola gingen an „STELP e. V.“, eine zivile Hilfsorganisation, die seit 2015 schnell und unbürokratisch Unterstützung für Menschen in akuter Not leistet. STELP e.V. ist in vier Kontinenten in 14 Ländern aktiv. Einsatzländer sind beispielsweise die Ukraine, Afghanistan, Nepal, der Jemen oder die Türkei.

Der Ball began mit einer Begrüßung durch die Deutsche Weinköniging Katrin Lang gefolgt von VDP-Ehrenpräsident Michael Prinz zu Salm-Salm, VDP-Präsident Steffen Christmann und VDP-Geschäftsführerin Theresa Olkus. Siehe Bildergalerie:




Anschließend gab der Hessische Ministerpräsident Boris Rhein sein Debüt als Schirmherr des Balles und lobte den Riesling als Lebenselixier und Wiesbadens Friedrich-von-Thiersch-Saal als „schönsten Kursaal Deutschlands“, sowie die veranstaltenden Prädikatsweingüter (VDP) als „Markenzeichen par excellence“ und Qualitätsgaranten. "Was den Wienern ihr Opernball, sei den Wiesbadenern ihr Ball des Weines", scherzte Ministerpräsident Boris Rhein. Zu Gast waren auch die ehemaligen Ministerpräsidenten Volker Bouffier und Roland Koch.



Hessischer Ministerpräsident Boris Rhein



Ein stark verkleinertes Modell des Eiffelturms war der Blickfang für die Gäste im Kurhaus-Foyer, umsäumt von hunderten, duftenden Lawendelpflanzen, die mit der ausgeschmückten Kurhausportaltreppe insgesamt 3000 Pflanzen ausmachten. Gelbe Sonnenblumen als Reminiszenz an Vincent van Goghs künstlerisch so ertragreichen Aufenthalt im malerischen Südfrankreich und ein Willkommensgruß der Mona Lisa von der Videoleinwand: Die Gäste des 21. Balls des Weines wurden schon beim Eintritt ins eindrucksvoll geschmückte Kurhaus und den in Blautönen getauchten Friedrich-von-Thiersch-Saal auf das diesjährige Motto „La vie est belle“ eingestimmt.




Die prunkvollen Säle und das luxuriöse Ambiente versetzen die Gäste zurück in die Zeit von vergangenen Jahrhunderten, in die Zeit von Königinnen und Königen und royalen Bällen und machten den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis. Alles drehte sich natürlich um den Wein. Die VDP Winzer präsentierten ihre edlen Tropfen, wie die 2006er Rheingau Riesling Beerenauslese von Schloss Johannisberg, bei der eine Flasche round about 450 Euro kostet. Von spritzigen Rieslingen bis zum vollmundigen Spätburgunder war für jeden Geschmack etwas dabei. Dabei standen die Premier Crus und Grand Crus der rund 200 Winzer des VDP, die sich mit den Rieslingen des Elsass’, den Pinots aus dem Burgund und anderen großen Weinen der Welt messen können, im Mittelpunkt des Abends. Die Gäste konnten sich von der Qualität und Vielfalt der deutschen Weine überzeugen und genossen die perfekte Kombination aus Wein, zahlreichen musikalischen Darbietungen und Tanz.

Auswahl an VDP Weinen




Beim Galadinner im Kurhaussaal wurden zu kulinarischen Highlights ein breites Repertoire an Unterhaltung geboten: Mentalmagier Nicolai Friedrich, begleitet von seiner vorlauten und aberklugen "ALEXA", brachten die Saalgäste zum lachen, Sophie Berner sang unter anderen den France Gall Hit "Ella, elle l'a", während für das Tanzparkett die Big Band der Bundeswehr spielte, die ihren Instrumenten Pop-, Rock-, klassische Balladen, Walzer- und Discofox-Klänge entlockten und damit für beste Stimmung sorgte. Wem das nicht genug war konnte die FFH-Disko im gegenüberliegenden Christian-Zais-Saal besuchen und zum Beispiel bei Gute-Laune-Songs von Rick Astley tanzen. Getreu dem Motto lasst Bilder sprechen finden Sie einige Impressionen des Abendes in der nachfolgenden Bildergalerie:




Ball des Weines 2023 Bildergalerie

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Um sprachlichen Mißverständnissen vorzubeugen, hatten die Organisatoren:innen den Ballgästen die Übersetzungshilfe "Französisch für Ballgäste" zur Verfügung gestellt. Die, wie nachfolgend zu sehen, die wichtigsten Sätze für einen gelungen Abends enthielt: „Excusez-moi, vous me marchez sur les pieds“ (Entschuldigen Sie, Sie stehen auf meinem Fuß) oder Voulez-vouz danser avec moi? (Wollen Sie mit mit tanzen?). Das war mindestens so hilfreich wie der Trinkspruch „À votre santé“ (Sehr zum Wohl). Auch der 21. Ball des Weines war ausgebucht, und an den Tischen im Saal, auf der limitierten Tanzfläche und beim Flanieren durch die vielen Nebensäle des Kurhauses ging es durchaus beengt zu. Die Ballgäste genossen diesen unvergesslichen Abend und sicherlich wird so mancher kaum den nächsten Ball des Weines im kommenden Jahr erwarten können.

Ball des Weines deutsch-französisch Wörterbuch




Neben dem Organisationsteam, verdienen auch die zahlreichen Sponsoren des Abends einer Würdigung, denn ohne sie wäre ein solcher Ball kaum möglich. Für die zahlreichen Partner & Sponsoren des Balls war es eine Herzensangelegenheit die Gäste in königlicher Manier zu beglücken. Im nächsten Jahr feiert der "Ball des Weines" sein 20. Jubiläum, wir sind gespannt unter welchem Motto der kommende Ball diesen Geburtstag feiern wird?

Sponsoren VDP Ball des Weines 2023




Wer den 22. Ball des Weines im Kurhaus Wiesbaden miterleben möchte, sollte rechtzeitig Karten bestellen. Auf https://www.balldesweines.de/ unter Vorverkauf ist dies demnächst möglich. Wir wünschen den Gästen des nächsten Jahres jetzt schon viel Spaß, den sie bestimmt haben werden.





(TE)

Ball des Weines 2019


BALL DES WEINES 2019 - "HOLLYWOOD MOMENTS" im schönsten Ballhaus Deutschlands

Wiesbaden, 25.05.2019. ...Charlie Chaplin, Oliver Hardy, Stan Laurel, Marylin Monroe, Humphrey Bogart, Delorean DMC-12, Harley Davidson und Herbie, der tolle Käfer, erinnerten beim 19. Ball des Weines an große Hollywood Momente. 1800 Gäste kamen und konnten beim "Walk of Fame" Bilder und lebensgroße Hollywoodfiguren in den schönsten Momenten aus über 50 Jahren Filmgeschichte bewundern.

Hollywood begeistert jedes Jahr Millionen. Filmszenen – ganz gleich ob neu oder alt – bleiben im Gedächtnis, da ist es wie mit dem Oscar-verdächtigen Spitzenweinen der VDP.Prädikatsweingüter und im Foyer bekam an diesem Abend jeder VDP-Winzer seinen eigenen Stern. Täuschend echte Doubles von Marylin Monroe und Louis Armstrong standen auf dem Programm und José Rodriguez spielte am Klavier. Michael Kammermeier, Chefkoch der Ente im Nassauer Hof, und sein Kollege Thomas Janser von der Orangerie verwöhnten die Ballgäste mit kulinarischen Gaumenfreuden. Gäste, die an diesem Abend die zugelegten Kalorien wieder abbauen wollten, konnten dies auf der Tanzfläche im Christian-Zais-Saal tun. Radio FFH-Moderator Tobias Radloff unterhielt die Ballgästen bis in die frühen Morgenstunden mit heißen Rhythmen und Beats, was so manche Dame dazu bewegte, ihre "High Heels" dann doch lieber auf dem DJ-Podest abzustellen.

VDP.DIE PRÄDIKATSWEINGÜTER Leidenschaft für Weine

1910 wurde der Verband Deutscher Prädikatsweingüter e.V. (VDP) gegründet und ist die älteste und einzige nationale Vereinigung von Spitzenweingütern in der Welt. 196 Mitglieder arbeiten, damals wie heute, nach strengen, selbst auferlegten Qualitätsstandards und setzen die Messlatte hoch – von der Traube bis zum Keller. Seit 2012 teilen die VDP.Weingüter die Qualität ihrer Weine nach der Herkunft in eine vierstufige Klassifikationspyramide ein: VDP.GUTSWEIN, VDP.ORTSWEIN, VDP.ERSTE LAGE® und VDP.GROSSE LAGE®. Der VDP.Traubenadler auf jeder Flaschenkapsel ist das Güte(r)siegel des Verbandes. Er steht für eine terroirgeprägte und handwerkliche Weinbereitung. Seit 2001 gibt es den Ball des Weines, ...und ganz ehrlich, wer einmal dort war, wird ihn lieben.

Mit Hollywood hat VDP-Ehrenpräsident Michael Prinz zu Salm-Salm weniger zu tun, als Kind musste er bei dem Namen Hollywood zunächst immer an den "heiligen Wald“ denken, doch Spitzenwein im Allgemeinen und im Speziellen ist sein Metier: „Der schönste Ball der Republik. Wir freuen uns das ganze Jahr auf diese tolle Mischung und diese besondere Atmosphäre“, er hatte dieses einzigartige Event einst aus der Taufe gehoben.

Der aktuelle VDP-Präsident Steffen Christmann meinte: „Der deutsche Wein steht blendend da. Auf der ganzen Welt. In diesem Jahr haben wir gute Qualität in guter Menge“. Selbst in Moskau wurde er erst vor Kurzem bei einem Besuch mit mehreren deutschen Winzern „wie ein Star gefeiert“. Zuhause ist der Neustadter schon im „Weg der Weinlegenden“ verewigt. Angelehnt an die Sterne auf dem „Walk of Fame“ in Hollywood. Da sage noch einer, deutsche Winzer und ihr Wein seien nicht filmreif. Sterne gibt es bekanntlich für die Weine hierzulande auch. Und einen Oscar hätte so manches edle Gewächs auf alle Fälle verdient.

Die Damen, in ihren wunderschönen Ballkleidern und ein Delorean, der in "Zurück in die Zukunft" als Zeitmaschiene diente, verliehen dem Wiesbadener Kurhaus zusätzliches Hollywood-Flair. Der prachtvoll ausgeleuchtete Ballsaal, geschmückt mit goldenen Hollywood-Stars und weißen Federsträußen führte die Ballgäste in eine faszinierende Glitzerwelt und bot das entsprechende Ambienete um die eigentlichen Stars des Abends zu präsentieren, die Spitzenweine der VDP.Prädikatsweingüter.

v.l. Michael Prinz zu Salm-Salm & Carolin Klöckner



Auf die Frage: Wo die 70. Deutsche Weinkönigin "Carolin Klöckner" mit der Zeitmaschine hinreisen würde, meinte sie, dass sie nicht in die Zukunft oder die Vergangenheit reisen würde, sondern damit in alle deutschen Weinanbaugebiete fliegen würde. Eben ganz die Weinkönigin.

Egal ob im Ballsaal – oder später auf der Flaniermeile – Spitzenköche kümmerten sich um das Wohlergehen der Gäste und Carolin Klöckner, die 70ste Deutsche Weinkönigin, moderierte in perfekter Manier durch den Abend. Als Deutsche Weinkönigin muss man viele Talente haben. Carolin Klöckner hat sie definitiv lächelte charmant: „Im vergangenen Jahr, als ich noch als Repräsentantin meines Anbaugebiets Württemberg war, hätte ich mir das nicht vorstellen können, dass ich heute Moderatorin dieses Abends bin.“ Zum Delorean DMC-12 in der Eingangshalle des Kurhauses meinte sie nur: „Das Auto ist für kleine Leute gemacht“.

Die hessische Umweltministerin Priska Hinz vertrat den hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier. Bei ihrer Ansprache betonte sie die Erwartung an einen „schönen Abend“ und dafür sorgten schon Vera Jung und ihr Team um Daria Ziske im Vorfeld mit der Liebe zu vielen Details, die diesen Ball so einzigartig machen. In unserer Bildergalerie zeigen wir Ihnen einige der schönsten Momente des Balls.

180 Fotos vom walk of fame beim Ball des Weines

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Neben dem Organisationsteam, verdienen auch die zahlreichen Sponsoren des Abends einer Würdigung, denn ohne sie wäre ein solcher Ball kaum möglich. Für die zahlreichen Partner & Sponsoren des Balls war es eine Herzensangelegenheit die Gäste in königlicher Manier zu beglücken. Im nächsten Jahr feiert der "Ball des Weines" sein 20. Jubiläum, wir sind gespannt unter welchem Motto der kommende Ball diesen Geburtstag feiern wird?

Sponsoren des Ball des Weines 2019



Kartenvorverkaufsinformationen und das Abendprogramm des kommenden 20. Ball des Weines werden auf www.balldesweines.de veröfffentlicht!





(TE)

Sommerempfang der Schweiz 2017

Sommerempfang der Schweiz

Sommerempfang der Schweiz - Dienstzeit von Generalkonsul Markus Meli endet

Frankfurt, 27.07.2017. Luzern, war dieses Jahr Partnerstadt beim Sommerempfang im Residenzgarten der Schweiz. Die Stadt liegt eingebettet in einem Bergpanorama am Viewaldstättersee im Herzen der Zentralschweiz.Trotz Regenwetters kamen zahlreiche Gäste, was sicherlich auch daran lag, dass sie sich noch von Herrn Generalkonsul Markus Meli verabschieden wollten, der nach vier Jahren Diplomatendienstzeit seinen Dienstabschied nehmen wird.

Nach einem Human Resource Projekt, an dem er beteiligt ist, wird er in die Schweiz zurückkehren: „Die Zeit in Frankfurt gehört für meine Frau und mich zur interessantesten Phase in meinem Diplomatenleben“, sagte Markus Meli, der ab Februar 2018 seinen Ruhestand in der schweizerischen Stadt Gossau verbringen wird. „Von dort sind es nur acht Minuten bis zum Stadion des FC. St.Gallen“, von dem Meli ein großer Fan ist, erzählte Ehefrau Christa Meli-Seitz. „Die Dauerkarte ist schon gekauft“, fügt der fußballbegeisterte Gastgeber hinzu und betont, dass er auch oft bei Fußballspielen der Eintracht war. Jörg Peter Krebs, Direktor des Schweiz Tourismusverbandes in Deutschland, überreichte ihm ein Trikot des FC. St. Gallen mit der Nummer 17 und seinem Namen – die Zahl steht für sein Abschiedsjahr 2017. Auch der Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten, Mark Weinmeister , überreicht Meli ein Geschenk – ein Service aus der Höchster Porzellanmanufaktur. „Damit Sie immer das Gefühl haben, es schmeckt nach Grüner Soße und Ebbelwei.“

Markus Meli, wurde 1953 in St. Gallen geboren und ist Bürger von Vilters-Wangs (SG). 1980 trat er in den Dienst des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten an und wurde nach seiner Ausbildung in Bern und Besançon sukzessive in Kapstadt, Sao Paulo/Brasilia, Düsseldorf, Belgrad und Bonn/Berlin eingesetzt. Von 2001 bis 2006 EDA-Sektionschef im Ressort Personal und Stellvertretender Abteilungschef. Ab November 2006 Botschaftsrat und Stellvertretender Leiter der Schweizerischen Botschaft in Amman, Jordanien. Ab August 2009 Schweizerischer Generalkonsul in Sydney. Seit 27. Mai 2013 war er als Schweizerischer Generalkonsul in Frankfurt am Main tätig.

Der Uhren- und Schmuckhersteller Bucherer präsentierte auf dem Empfang eine kleine Auswahl seiner Produkte. Partner & Sponsoren waren dieses Jahr Nestlé, Radisson Blu, Tell Pass, Swiss Travel Systems, Emmi, Antenne Frankfurt und Villiger. Luzern ist dank seiner Sehenswürdigkeiten, seiner Souvenir- und Uhrengeschäfte, der attraktiven Lage am See und der nahen Ausflugsberge Rigi, Pilatus oder Stanserhorn Ziel vieler Reisegruppen und Individualgäste auf ihrer Reise quer durch die Schweiz.

Für Stimmung sorgten die Song-Solistin Caroline Breitler, die erstmalig zusammen mit Paul Etterlin und Adrian Würsch auftrat und Schweizer Rock Songs präsentierte. Die Tänzerinnen Lorena Fischer, Mariel Barreto und Janine Merayo-Strasser tanzten auf der Bühne vor der Residenz und Thomas Biasotto spielte auf dem Alphorn. Der Musiker ist Fernsehzuschauern in der Schweiz als Bandleader bekannt. Der Abend war ein würdiger Abschied für Markus Meli, der - wie Mark Weinmeister betonte - seinen "Unruhezustand" antreten wird.




(TE)

Ball des Weines 2017 im Kurhaus Wiesbaden


BALL DES WEINES 2017 - NORDITALIENISCHES FLAIR MIT "GLÜCKSGEFÜHLEN"

Wiesbaden, 20.05.2017.
Der 17. Ball des Weines, der VDP-Prädikatsweingüter, fand am Samstag im wunderschönen Ambiente des Wiesbadener Kurhauses statt. In diesem Jahr hieß das Motto „Glücksgefühle". Bereits Albert Schweitzer sagte "Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt" und mit einem Dreiklang aus Wein, Kulinarik und Entertainment teilten die VDP-Prädikatsweingüter ein kleines Stück Glück mit den Ballgästen. Für das Lebensglück von Kindern und Jugendlichen aus dem Südwesten, verkauften die bezaubernd anmutenden Weinköniginnen Tombola-Lose. Rund 11.000 Euro kamen so für den guten Zweck zusammen. Dr. Simone Schelberg, Vorstandsvorsitzende von Herzenssache e.V. und SWR Landessenderdirektorin Rheinland-Pfalz, ließ es sich nicht nehmen, den Hilfeverein "Herzenssache e.V." persönlich vorzustellen.

Ein Hauch von Südtiroler Düften wehte durch das Wiesbadener Kurhaus, denn erstmals hatte der VDP eine Gastregion eingeladen, die sich bei der jährlichen Gala im Zeichen des VDP-Traubenadlers an der Seite des Verbands der Prädikatsweingüter und ihrer Partner präsentierte. Mit Südtirol hatte der VDP eine Region gewinnen können, für die Genuss und Leidenschaft für Spitzenprodukte eine genau so wichtige Rolle spielt, wie für den VDP. Diese Verbindung sorgte für südtiroler Gaumenfreuden.

© Fotos by Spirit-of-Eventainment.de

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Sterne Köche, präsentierten die Südtiroler Kochkunst und sorgten im Zusammenspiel mit den VDP-Spitzenweinen für kulinarische Glücksgefühle bei den Gästen. Während im Ballsaal Käfer’s ein mehrgängiges Gourmet-Menü servierte, erfreuten sich die Gäste auf der Genussmeile an den Gourmet-Stationen in den liebevoll dekorierten Sälen. Rund 75 ausgewählte Spitzenweine und Sekte der VDP-Winzer aus allen deutschen Weinregionen wurden im Ballsaal serviert und bis zur Morgendämmerung auf der Flaniermeile ausgeschenkt. Sehr beliebt waren auch die trockenen Sektsorten im Foyer. Der „Johannisberger Silberlack“ war rasch ausgetrunken. Dabei waren auch gereifte Weinraritäten, wie der 1976er Marcobrunn Riesling Auslese aus VDP.GROSSER LAGE® der Hessischen Staatsweingüter Kloster Eberbach und rund 30 weitere Weine aus VDP.GROSSER LAGE®.

Dazu boten neben den VDP.Prädikatsweingütern auch zehn Weingüter und Produzenten aus Südtirol den Flaneurinnen und Flaneuren begleitende Sekte und Weine aus typischen Rebsorten ihrer Weinberge, wie Lagrein und St. Magdalener, Weißburgunder oder Sauvignon Blanc an. Das Südtiroler Wein-Debut bestritten die Weingüter A. Egger-Ramer, Grottnerhof, Baron Longo, Nals Margreid, Pfannenstielhof, Plonerhof sowie die Kellereien Bozen, Kettmeir, St. Pauls und Schreckbichl. Knapp 1700 Gäste kamen zum Ball. Zahlreiche prominente Gäste aus Wirtschaft, Politik nahmen teil, darunter:

Roland Koch | UBS / ehem. Hess. Ministerpräsident
Priska Hinz | Hess. Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Dr. Thomas Schäfer | Hess. Minister für Finanzen
Thorsten Schäfer-Gümbel | Hess. SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzender
Franz-Josef Jung | MDB
Axel Wintermeyer | Hess. Chef der Staatskanzlei
Dr. Steffen Schulte | Fraport
Volker Kreiner | Emirates
Dr. Albert Christmann | Dr. August Oetker
Ralf Schodlok | ESWE
Karlheinz Weimar | ehem. Hess. Finanzminister
Oliver Schwebel | Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt
Aus der Weinbranche waren anwesend:

Steffen Christmann | Präsident des Verbands der Prädikatsweingüter
Lena Endesfelder | Deutsche Weinkönigen (sowie regionale Weinmajestäten)
Michael Moosbrugger | Präsident der Österreichischen Traditionsweingüter,
Prof. Dr. Hans Reiner Schultz | Leiter Hochschule Geisenheim
Ralf Frenzel | TreTorri
Ursula Haslauer | Falstaff

....und natürlich, wie könnte es anders sein, ca. 50 VDP-Winzer, wie:

Eva Raps | Weingut Hans Lang – Kaufmann | Rheingau
Michael Prinz zu Salm-Salm | Weingut Prinz Salm | Nahe
Friedrich Groebe | Weingut Groebe | Rheinhessen
Michael Gutzler | Weingut Gutzler | Rheinhessen
Moritz Haidle | Weingut Haidle | Württemberg
Christian Dautel | Weingut Dautel | Württemberg
Wilhelm Weil | Weingut Robert Weil | Rheingau
Christian Ress | Weingut Balthasar Ress | Rheingau
Kai Schätzel |Weingut Schätzel | Rheinhessen
u. v. m.

Partner an den Herden in der GAGGENAU Lounge waren die Romantik Hotels & Restaurants, die in diesem Jahr die 2-Sterne-Köche Nils Henkel (Burghotel Schwarzenstein, Geisenheim/Rheingau) und Peter Gürtler (Hotel Stafel, Maut/Südtirol), sowie den in Kelkheim kochenden Philip Raubach (Schloss Rettershof, Kelkheim/Taunus) und die Südtiroler Spitzenköche Stefan Pramstrahler (Hotel Turm, Völs am Schlern/Südtirol), Jürgen Santer (Hotel Santer, Toblach/Südtirol) und Marc Bernhart (Hotel Weisses Kreuz, Burgeis/Südtirol) den Flaneuren Kostproben ihrer Kochkunst präsentierten. Obendrein umwarben der Einsterne-Koch Michael Kammermeier (Ente, Wiesbaden) und Thomas Janser (Orangerie, Wiesbaden) die Sinne der Gäste. Dazu wurde an fast jeder Ecke weiteres kulinarisches Gaumenglück erzeugt, ob an der Feinschmeckertheke des Frischeparadieses, in der Emirates Lounge oder den Stationen für süße Köstlichkeiten. Knapp die Hälfte der insgesamt 1700 Ballgäste flanierten auf der "Genussmeile" durch die kleinen Säle und breiten Gänge des Kurhauses und genossen die zahlreichen Köstlichkeiten, wie z.B. die handgemachten Schokoladen von der Schokoladenmanufaktur Eberhard Schell. Eines darf aber bei keiner noch so edlen Küche fehlen – weder in Südtirol, noch in Deutschland - und das ist gutes Brot! Beim Ball zeigten die Wild Bakers Johannes Hirth und Jörg Schmid wie man in der Backstube Tradition mit moderner Küche vermä(eh)lte.

Musikalisches Highlight war das Engagement von SINATRA & FRIENDS mit unsterblichen Evergreens von Frank Sinatra, wie „Strangers in The Night", „New York, New York" und „My Way". Die drei Briten "Stephen Triffitt", "George Daniel Long" und "Mark Adams" - alias Frank, Sammy und Dean - ernten regelmäßig Standing Ovations in ausverkauften Theatern in Deutschland, Österreich und der Schweiz und ließen an diesem Abend den Swing wieder lebendig werden.

Im großen Oval des Friedrich-von-Thiersch-Saal beeindruckte Hans-Peter Wodarz die Ballgäste. Der Chef des Berliner Gastronomie-Theaters Palazzo bot Jongleure, singende Kellner und Akrobaten auf und stellte auf seine ganz besondere Art und Weise Raumgefühl und Schwerkraft in Frage, die bei manchen Gästen die Frage aufwarf, ob man fortan an allen Wänden hochgehen könne. Auf dem Tanzparkett gab die Big Band der Bundeswehr auch beim Ball des Weines 2017 den Ton an. Unter Timor Oliver Chadik, dem Leiter der Big Band der Bundeswehr, tanzten zahlreiche Gäste zum Takt der Musik.

Damit die Damen nach einem schnellen Tanzschritt über das Parkett auch weiterhin vor Glück und Schönheit strahlten, sorgte die Make-Up-Stylistin von Helene Fischer, "Serena Goldenbaum", den ganzen Abend für Auffrischung. Wohin man an diesem Abend auch schaute, das Glück war allgegenwärtig. Im Foyer stand ein mit Blüten dekoriertes Glücksschwein. In den Gängen, seitlich des großen Saales gab es Glücks-Ladestationen, die mit Glücksschweinen dekoriert waren. Im großen Saal rankten riesige Glückskleeblätter von den Tischen empor. Verruste Glücks-Schornsteinfeger liefen durch das Kurhaus. Und die Ehegatten durften Ihrer Liebsten Glücksblumensträuße schenken.

Last but not least, sorgten vor allem die VDP-Spitzenweine, die Künstler und die Catering Crews für einen "gelungenen & glücklichen" Verlauf des Abends. Für die zahlreichen Partner & Sponsoren des Balls war es eine Herzensangelegenheit die Gäste in königlicher Manier zu beglücken.




(TE)

Fotos Copyright Staatskanzlei Hessen Sabrina Feige



Queen Elizabeth II. besucht Frankfurt

Frankfurt am Main, 25.06.2015

Am 25. Juni hat Königin Elisabeth II. gemeinsam mit ihrem Ehemann Prinz Philip Frankfurt am Main besucht. Nach einem Empfang in der Paulskirche folgte der Gang über den roten Teppich in den Römer. Im Kaisersaal trug sie sich nach einem Mittagessen ins Goldene Buch der Stadt ein.


(TE)



       
       



Druckbare Version