StartseiteMessenBOOT 2020

BOOT 2020 in Düsseldorf


boot Düsseldorf 2020 - Erfolgreicher Auftakt ins neue Wassersport-Jahrzehnt

Düsseldorf, 27.01.2020.
Mit einem fulminanten Auftakt und einem vielfältigen Programm begeisterte die boot 2020 die Messebesucher. Das Angebot der insgesamt über 1.900 Aussteller aus 71 Ländern war auf die 17 Messehallen verteilt und reichte von der Tauchlampe bis hin zur Motoryacht. Die internationale Wassersport-Community schwärmte von den neun einzigartigen Tagen in Düsseldorf mit anregendem Austausch, erfolgreichem Business und gemeinsamem Erleben. Mehr als 250.000 Wassersportfans (2019: 247.700) aus 106 Ländern fanden zur boot 2020 den Weg nach Düsseldorf. Davon waren rund ein Viertel internationale Besucher. Die Zufriedenheitsrate bei den Besuchern lag, laut den Umfragen, bei 96 Prozent. „Die neue, sehr klare und deutliche Hallenaufteilung mit der speziellen Wegeführung für die unterschiedlichen Zielgruppen war ein echter Erfolg. Mit dem ‚Power Walk‘ durch die Hallen 1 bis 9 für Motorbootfans, dem ‚Sailors Walk‘ in den Hallen 15 bis 17, dem ‚Holiday Walk‘ in den Hallen 13 und 14, dem ‚Divers Walk‘ in den Hallen 11 und 12 sowie dem ‚Surfers Hotspot‘ in der Halle 8a konnten die boot Fans ihren individuellen Messerundgang perfekt planen“, so "boot Director" Petros Michelidakis.

„Sea Women of Melanesia“ gewinnen “ocean tribute” Award 2020 der Fürst Albert II Stiftung, der Deutschen Meeresstiftung und der boot Düsseldorf

Boris Herrmann hielt die Laudatio für das Projekt zur Ausbildung melanesischer Frauen für den Meeresschutz.
Mit einem (meeres-)rauschenden Fest wurde am Abend des 20. Januar die Verleihung des dritten „ocean tribute“ Award auf der blue motion night in der Halle 6 gefeiert. Große Freude herrschte bei den „Sea Women of Melanesia“, die den diesjährigen mit 20.000 Euro – von der Fürst Albert II Stiftung und der boot Düsseldorf zur Verfügung gestellt – dotierten Preis gewannen.

Elektroboote


Segelboote, Elektroboote ...

Der Sprung ins Segelboot ist manchmal ganz einfach. Der neue „start sailing“-Bereich und die boot „Sailing School“ in Halle 15 erlauben es Einsteigern und Kindern Boote auszuprobieren.
Klassische Schätzchen, wie der A22-Schärenkreuzer von 1932 oder die anbetungswürdige „Riva Super Florida“ aus dem Jahr 1958, waren die Stars im Classic Forum in der Halle 14.

Petros Michelidakis: Alternative Antriebe im Fokus

Mehr als 250.000 Wassersportfans (2019: 247.700) aus 106 Ländern fanden zur boot 2020 den Weg nach Düsseldorf. Davon waren rund ein Viertel internationale Besucher. An der Spitze der Länderstatistik stehen die Niederlande, Belgien, Großbritannien, die Schweiz, Italien und Frankreich, sowie aus Übersee die USA und Kanada. „Dieser hohe Wert an internationalen Besuchern zeigt, dass wir mit dem Konzept der boot für die Zukunft sehr gut gerüstet sind“, erklärt boot Director Petros Michelidakis und ergänzt: „Wir haben hier in Düsseldorf, mitten im nordrhein- westfälischen Binnenland, tatsächlich die international bedeutendste Plattform für den Wassersport geschaffen. Die diesjährige boot hat deutlich die große Innovationskraft der Branche bewiesen. Im Fokus standen alternative Antriebe, Bootsbau aus nachwachsenden Rohstoffen und internationale Projekte für den Meeresschutz.“ Neueste Antriebstechniken sind auch der Innovationsmotor in der Bootsbaubranche. Die Hersteller modernster Elektroboote, auch hier darf das angesagte „Schweben“ über dem Wasser natürlich nicht fehlen, zeigten in den Hallen 4 und 5, was sie den boot Fans zu bieten hatten.

BVWW-Geschäftsführer Jürgen Tracht: Meilenstein für den Erfolg der Wassersportwirtschaft

Für die Wassersportwirtschaft ist die boot Düsseldorf 2020 ein Meilenstein zum Erfolg. Jürgen Tracht, Geschäftsführer des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft (BVWW): „Anfang des Jahres müssen sowohl im privaten als auch im professionellen Wassersportbereich neue Entscheidungen getroffen werden. Die Vielfalt im Angebot der boot bietet sowohl Fachleuten als auch Wassersportfans die größtmögliche Auswahl. Nirgends auf der Welt findet sich solch eine Bandbreite an Segelyachten und Motorbooten. Auch der Einstiegsbereich ist auf der boot mit „start boating“ und „start sailing“ hervorragend repräsentiert“ und er resümiert: „Eine gute boot ist traditionell ein starker Motor für die kommende Wassersportsaison.“

Großer Andrang in den Tauchhallen 11 und 12

Gewinner des neuen boot Layouts waren auch die Anbieter von Tauchzubehör, -reisen und -destinationen. In den Hallen 11 und 12 herrschten beste Bedingungen für Tauchfans. Sogar grosse Tauchbecken mit Tauchern wurden in den Hallen aufgebaut, bei denen man die Taucher unter Wasser beobachten konnte.

Mehr als 400 Aussteller repräsentierten die internationale Branche nahezu vollzählig. Großer Andrang herrschte am Tauchbecken für Anfänger und dem Tauchturm für fortgeschrittene Taucher. Neue Trends wie das sogenannte „Mermaiding“, das Tauchen wie eine Meerjungfrau, war bei den Besuchern ebenso beliebt wie das spannende Bühnenprogramm mit internationalen Stars wie Pierre-Yves Cousteau und Meeresaktivisten wie Emily Penn oder Hannes Jaenicke.

Messerats-Mitglied Florian Brunner: „Die beste boot seit Jahren!“

Florian Brunner, CEO und Partner von APM Marketing und Mitglied im Messerat der boot Düsseldorf betont: „Das war die beste boot seit Jahren! Ich bin für die Zukunft sehr optimistisch. Als Trend lässt sich das Comeback des Windsurfings festhalten.“ So klar wie positiv fällt auch das Urteil von Windsurf-Weltmeister Francisco Goya aus Maui, Hawaii aus, der am Stand von TPE Distribution für den Boardsport warb: „Qualität und Quantität der Besucher sind großartig. Sie sind sehr leidenschaftlich und dazu kompetent.“ Karsten Krey, Brand Manager von Liquid Force Germany, freut sich über den Verlauf der boot 2020: „Ich bin seit 40 Jahren auf der boot und kann sagen: Es hat gebrummt! Was für das Wakeboarding einmal Florida war, ist heute die Region hier rund um Düsseldorf. Die boot ist für die Szene das Highlight des Winters!“

Rundgang BOOT 2020

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Die Taucher erkundeten ihre neuen Hallen (11 & 12) und begeistern beim Presserundgang mit Freediver Tolga Taskin (tolga-taskin.com) und Meerjungfrau Mermaid Kat (mermaid-kat.de). In der Surfsporthalle 8a wurden die ersten spektakulären Moves auf der „WAVE“ ausprobiert oder beim coolen Wing-Foiling mit dem Bord über dem Wasser im „Flatwater Pool“ geschwebt. Hohe, moderne Yachtbaukunst zeigten die Hersteller in der Halle 6 und beeindruckten mit italienischem Design, französischer Lebenskunst oder exquisitem britischen Geschmack.

Messechef Werner M. Dornscheidt: boot mit großer Strahlkraft in die Welt

Messechef Werner M. Dornscheidt resümiert die erlebnisreichen Tage der boot 2020: „Die boot ist über ihren eigentlichen Messecharakter weit hinausgewachsen. Sie ist ein Event mit hoher Innovations- und Wirtschaftskraft, verkörpert jedoch auch die Leidenschaft für den Wassersport in einzigartigem Maße. Die vergangenen Messetage haben gezeigt, was für eine großartige Strahlkraft die boot in die Welt hat.“

Die boot 2021 öffnet vom 23. bis 31. Januar ihre Tore in Düsseldorf. Die ersten Boote und Yachten werden wieder im Dezember über den Rhein anreisen.







(TE)


Druckbare Version